Braucht ein Unternehmen einen Slogan?

Jeder kennt sie – die weitverbreiteten Slogans und Werbesprüche bekannter Unternehmen:
mach dir Freude auf, Geiz ist Geil, Ich bin doch nicht blöd, Alles Super, Aus Tradition günstig, Make the most of now, Quadratisch. Praktisch. Gut, besorg’s dir doch einfach (oder Einmal hin, alles drin), Red Bull verleiht Flügel, Brille? Fielmann, geht nicht, gibt’s nicht, have a break – have a KitKat, und der Hunger ist gegessen…

Sieht so aus, als ginge es im Marketing gar nicht ohne. Heißt: zum Firmenlogo muss unbedingt der Firmenslogan entwickelt werden. Wirklich? Zwei der erfolgreichsten und bekanntesten Firmen, noch dazu aus einem der umkämpftesten Märkte, verzichten seit jeher darauf: Apple und Google. Ich schließe daraus, dass man auch auf andere Art und Weise auf seine Qualitäten hinweisen kann, bei Apple beispielsweise durch eine definierte  klare Bildsprache ohne jeglichen Schnickschnack. Google geht einen ähnlichen Weg – auf der ersten Suchmaschinenebene lenkt NICHTS den Blick von der Suchmaske ab. Und: kaum ein Unternehmen hält seinen Slogan über einen längeren  Zeitraum durch (Ausnahme BMW mit „Freude am Fahren“). Also ganz auf das Thema verzichten? Nun, gerade für kleinere Unternehmen lässt sich natürlich über einen einprägsamen Spruch das Produkt zum Wettbewerb abgrenzen. Dann muss zwar auch die Qualität stimmen. Aber ein wichtiger Schritt zur Emotionalisierung des Produktes ist auch schon erfolgt. Denn nicht jede Geschäftsidee hat das Kultpotenzial von apple und wirkt für sich alleine.

 So ein Claim sollte ähnlich wie das Firmenlogo länger für eine Firma, oder ein Produkt stehen. Also bitte nicht vom berufenen Amateur aus dem Bekanntenkreis, oder von der Tochter eines Bekannten machen lassen… Üblicherweise müssen Unternehmen auch mit einer Investition im vierstelligen Bereich planen, auch wenn am Ende maximal fünf Worte stehen.

Über juergen.huemmer

Firmenlogos 24 bietet Logodesign, Corporate Design, Kommunikation von höchster Qualität zu erschwinglichen Preisen. Seit 15 Jahren entwickle ich Firmen-Designs, ob Logodesign für Firmengründer, oder komplette Logo-Relaunches für größere Unternehmen. Ich liebe diesen Beruf – Sie werden es an Ihren Entwürfen sehen!

27. März 2013 von juergen.huemmer
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar