Glaubenskrieg um das Vereinswappen?

Real Madrid will sich im Zuge der Erschließung neuer Märkte vom Kreuz in seinem Vereinslogo trennen.

Um den arabischen Markt besser für die Vermarktung zu erschließen, plant der spanische Fußballverein Real Madrid 2015 in Dubai sein eigenes Sportressort zu eröffnen. Im Zuge dieser Markterschließung von arabischen Staaten machen die Madrilenen auch vor ihrem eigenen Vereinswappen nicht Halt.

Das Vereinslogo des spanischen Fußballclubs besteht aus den Initialen MFC, die für Madrid Football Club stehen, umschlossen von einem Kreis. 1920 bekam der Verein von König Alfons XIII.  den Titel “Real” verliehen und das Zeichen erhielt eine Krone hinzu, an deren oberer Spitze ein kleines Kreuz zu sehen ist.

Dieses kleine Kreuz wird nun entfernt, um muslimische Fans nicht zu verärgern, die mit dem christlichen Emblem Schwierigkeiten haben könnten. Eine ähnliche „Anpassung“  gab es übrigens auch im Zeitraum 1931 bis 1941.

Kommerziell ist die Entscheidung sicher zu verstehen: Der eine Milliarde Dollar teure Komplex in den Vereinigten Arabischen Emiraten umfasst einen Freizeitpark, ein Vereinsmuseum, zahlreiche Sportanlagen, ein zum Meer hin offenes Stadion für 10.000 Zuschauer sowie mehrere Luxus-Hotels. Der Verein ließ verlautbaren, man wolle jegliche Form der Irritation bei der mehrheitlich muslimisch geprägten Bevölkerung vermeiden. Allerdings werde diese Anpassung nicht generell, sondern nur in entsprechenden Ländern vorgenommen… Auch werde die Änderung nur in den entsprechenden Ländern durchgeführt.

 Im katholisch geprägten Spanien sorgte diese Entscheidung für Unmut. Auch in den sozialen Netzwerken wurde heftig diskutiert. Ein nicht ganz ernst zu nehmender Beitrag:  vielleicht solle man auch die christlich geprägten Namen der Spieler Cristiano Ronaldo und Angel di Maria ändern?

Über juergen.huemmer

Firmenlogos 24 bietet Logodesign, Corporate Design, Kommunikation von höchster Qualität zu erschwinglichen Preisen. Seit 15 Jahren entwickle ich Firmen-Designs, ob Logodesign für Firmengründer, oder komplette Logo-Relaunches für größere Unternehmen. Ich liebe diesen Beruf – Sie werden es an Ihren Entwürfen sehen!

28. November 2012 von juergen.huemmer
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar