Das Firmenlogo von Apollinaris – die neuen Kleider der Königin.

The queen of table waters – diesen Slogan führte der Mineralwasser–Anbieter Apollinaris in den 90er Jahren –vielen ist er noch geläufig.

2009 bekam die selbstgekrönte Königin ein neues Gewand.

1852 endeckte Georg Kreuzweg 1852 unter einem seiner eher unfruchtbaren Weinberge bei Bad-Neuenahr-Ahrweiler im Ahrtal eine kohlesäurehaltige Minerallquelle Ein,  Jahr später begann er damit, das Wasser unter dem Namen des heiligen italienischen Bischofs Apollinaris (von Raveanna in Italien) zu verkaufen.

1892 verlagerten sich die Geschäftsaktivitäten mit der Gründung einer Tochtergesellschaft in England,.für die nächsten sechs Jahrzehnte primär nach Großbritannien, von woher auch das heutige Logo stammt. Die Bildmarke des Apollinarislogo besteht aus einem schlichten roten Dreieck. In Großbritanien wurden Produkte von hoher Qualität ab 1892 mit einem roten Dreieck ausgezeichnet. Apollinaris erhielt dieses Qualitätssiegel und ließ die grafische Form als Warenzeichen schützen. Der bisherige Schriftzug kommt ebenfalls aus dieser Zeit.

2009 wurde der Auftritt von Apollinaris (Firmenlogo und Flaschen) angepasst und verändert. Kern des neuen Apollinaris Designs blieb das bekannte rote Dreieck, dessen Farbe auf Helligkeit und Kontrast optimiert wurde. Das neue weiße Etikettendesign mit einer dezenten Welle im Hintergrund hebt das Logo hervor und soll Reinheit und Frische vermitteln – zwei wesentliche Marketingargumente dieser Marke.

Der behutsam geänderte neue Markenauftritt ist gelungen. Sich mit dem Design an der bereits mehrfach ausgezeichneten Designflasche der Marke zu orientieren war mit Sicherheit der richtige Schritt. Das Produkt wirkt so deutlicher positioniert, die neuen Etiketten wirken zeitlos klar und knüpfen an das vom Verbraucher gelernte Design an

Auch der Schriftzug wurde nur leicht überarbeitet, verzichtet auf einige überflüssige Serifen ohne die Wertigkeit zu verlieren – weniger ist hier offensichtlich mehr!

- Wie auch Sie im Vorfeld alles richtig machen können, erfahren Sie hier:

Über juergen.huemmer

Firmenlogos 24 bietet Logodesign, Corporate Design, Kommunikation von höchster Qualität zu erschwinglichen Preisen. Seit 15 Jahren entwickle ich Firmen-Designs, ob Logodesign für Firmengründer, oder komplette Logo-Relaunches für größere Unternehmen. Ich liebe diesen Beruf – Sie werden es an Ihren Entwürfen sehen!

08. Mai 2012 von juergen.huemmer
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert