Lauf der Zeit – das Firmenlogo modernisieren

Logos modernisieren und bewahren.

 Auch Logos bedürfen einer gelegentlichen Modernisierung. Viele Logos, die uns täglich begegnen, gibt es schon seit über hundert Jahren. In hundert Jahren ändert sich so einiges, nicht zuletzt die Einstellung der Menschen zu Werten. Da wird klar, dass auch alte Logos einer gelegentlichen Modernisierung bedürfen. In vielen Betrieben gab es mittlerweile Inhaberwechsel, oder sie sind zu multinationalen Konzernen gewachsen. Früher sollte das Logo der Gründerfamilie zugeordnet werden, wurden auch oft von den Gründern in Auftrag gegeben, oder sogar vom Gründer erstellt, wie das Mercedes Benz – Logo. Da im Laufe der Zeit Image für Firmen und Produkte immer wichtiger wurde, muss das Logo heute ganz neue Kriterien erfüllen. Allerdings: auch Tradition ist ein wichtiger Wert, der vor Allem auch Sicherheit vermittelt – weshalb das „alte“ Logo nicht komplett ersetzt werden sollte.

 Ab ca. 1970 gab es auch die ersten Spezialisten auf diesem Gebiet, die die Gestaltung vom Logo in ein Gesamtkonzept der Firma integrierten (Corporate Design, Corporate Identity).

 Wie ein Logo behutsam über die Zeitläufte entwickelt wurde, sieht man gut am Logo von Alfa Romeo – das Ursprüngliche Motiv, das Stadtwappen von Milano ist immer noch erkennbar, befreit von zeitgenössischen Schnörkeln des vorigen Jahrhunderts.

Über juergen.huemmer

Firmenlogos 24 bietet Logodesign, Corporate Design, Kommunikation von höchster Qualität zu erschwinglichen Preisen. Seit 15 Jahren entwickle ich Firmen-Designs, ob Logodesign für Firmengründer, oder komplette Logo-Relaunches für größere Unternehmen. Ich liebe diesen Beruf – Sie werden es an Ihren Entwürfen sehen!

13. April 2012 von juergen.huemmer
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert