Das Logo auf auf die Spitze getrieben – das Viva-Logo

 Seit einem Jahr gibt es nun das neue Viva – Erscheinungsbild – hat es sich bewährt?

Der Musiksender Viva ging 1993 das erste Mal “on Air” – damals noch als deutsche Konkurrenz zu MTV. Inzwischen gehören Beide zum amerikanischen Medienkonzern  Viacom, wobei MTV zum Bezahlsender umgewandelt wurde und Viva die Rolle des frei verfügbaren Jugendsenders übernahm, mit einem Programm, welches von America`s Next Top Model über Jackass zur eigenen Top 10, Top 50 und Top 100 –Video- Liste  reicht.

Um der Neuausrichtung des Senders mehr Ausdruck zu verleihen gibt es seit 1.Januar 2011 das neue Logo und den neuen Auftritt des Senders.

Das alte Logo mit den gerundeten Ecken und der Invers-Wechselwirkung zwischen I und V, diente immerhin sieben Jahre lang dem Sender als ein gutes Wiedererkennungsmerkmal, wurde aber gegen Ende als typisches Kind seiner 90er Entstehungszeit gesehen.

Das neue Logo wurde scharfkantig gestaltet und verzichtete auf die Negativ-Wechselwirkung zwischen den einzelnen Buchstaben. Das heißt, die Unterscheidung der einzelnen Buchstaben entfällt – ein unbedarfter Zuschauer mag auch „VAVA“ lesen. Diese Gefahr bestand bei der Zielgruppe allerdings zu keiner Zeit!

Hier die Aussage eines bekannten Designers und Typographie-Experten, Erik Spiekermann: „Selbst wenn der Sender jetzt VAVA hieße, wäre der neue Schriftzug immer noch handwerklich schlecht. Auf dem Bildschirm werden die Spitzen der Dreiecke optisch schrumpfen und dann sieht dieses Band aus gleichschenkligen Dreiecken erst recht aus wie eine schlampige Stickerei.“

Der Designer hat aus seiner designorientierten Warte sicher recht, das jugendliche Publikum jedoch empfindet die neue Schrift- und Bildsprache durchaus als zeitgemäß und zu Ihrem Lifestyle passend.  Offenbar gilt auch hier für das Logo erstellen: der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler…

Wollen Sie gleich loslegen mit dem Logo erstellen? – hier klicken!

Über juergen.huemmer

Firmenlogos 24 bietet Logodesign, Corporate Design, Kommunikation von höchster Qualität zu erschwinglichen Preisen. Seit 15 Jahren entwickle ich Firmen-Designs, ob Logodesign für Firmengründer, oder komplette Logo-Relaunches für größere Unternehmen. Ich liebe diesen Beruf – Sie werden es an Ihren Entwürfen sehen!

10. April 2012 von juergen.huemmer
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert