Das Firmenlogo und die Produktlogos

Wie gestaltet man die Darstellung einer Produktrange? (Wenn das Firmenlogo nicht genügt.)

Natürlich könnte man für jedes Produkt ein eigenes Bildzeichen entwickeln und dieses auf die jeweilige Zielgruppe abstimmen. Problem dabei: Gerade bei neuen Produkten ist der Marketingaufwand für die Markteinführung sehr hoch. Habe ich bereits ein eingeführtes Produkt mit einer bestimmten Bekanntheit im Markt, macht es natürlich Sinn die „Familienzugehörigkeit” zu betonen – ein Beispiel aus der Konsumerwelt: Kinder von Ferrero. Hier werden ähnliche neue Produkte regelmäßig über den Zusatz der Hauptmarke verkauft. Was man an diesem Beispiel auch deutlich sieht: hier ist die Wortmarke stärker als eine Bildmarke, weil einfach merkfähiger und gut erinnerbar.

 So eine Logodifferenzierung bietet sich aber nicht nur für unterschiedliche Produkte an, sondern auch für verschiedene Tätigkeitsfelder.

Ein Beispiel aus dem Business to Business – Bereich: das Hauptlogo und die Unterlogos für eine Druckerei.

Aufgabe: Aus der angeschlossenen Druckerei einer Tageszeitung war eine Großdruckerei entstanden, die Druckaufträge für Broschüren, ganze Werbemittelauflagen von Unternehmen und Akzidenzien abwickelte. Dieser eigenen Stellung sollte nun Rechnung getragen werden – mit eigenen Logos.

 Umsetzung: Ausgehend vom Namenszusatz Haßfurt und dem neuen Namen Medienpartner wurde ein pfiffiges und dennoch seriöses Signet entwickelt und für die unterschiedlichen Dienstleistungsbereiche adaptiert.

Wollen Sie gleich loslegen mit dem Logo erstellen? – hier klicken!

Über juergen.huemmer

Firmenlogos 24 bietet Logodesign, Corporate Design, Kommunikation von höchster Qualität zu erschwinglichen Preisen. Seit 15 Jahren entwickle ich Firmen-Designs, ob Logodesign für Firmengründer, oder komplette Logo-Relaunches für größere Unternehmen. Ich liebe diesen Beruf – Sie werden es an Ihren Entwürfen sehen!

22. März 2012 von juergen.huemmer
Kategorien: Allgemein | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. I think in current times where most logos are clooured and overloaded with useless stuff b/w logos can get better attantion from the customers :-) .In my opinion Playboy and Dollar Symbol are the best from your list :-) .Mark\\\ s last blog post: site: [site]

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert