Das Allianz Logo – wenn ein Greifvogel Vertrauen weckt.

Bereits beim Unglück der Titanic dabei – die Allianz Versicherung.

Das ist das Logo der Allianz SE mit Sitz in München. Die Allianz ist heute nach Umsatz und Marktkapitalisierung der weltweit größte Versicherungskonzern. Die Firma existiert seit 1890 und musste in ihrer über 120 jährigen Geschichte schon für so manchen spektakulären Versicherungsfall einstehen – so 1906 als sie einen erheblichen Teil der Entschädigungen für den großen Brand beim Erdbeben von San Francisco leisten musste, oder beim Schiffbruch der Titanic im Jahr 1912! Ab den 70er Jahren wurde der Konzern durch Aufkäufe und Gesellschaftsgründungen zu einem immer stärker im Ausland agierenden Unternehmen.

Bereits im Jahr 1890 führte das Unternehmen ein eigenes Wappen, welches bereits 1923 zum Greifvogel mit drei Geierköpfen stilisiert wurde. Das ursprüngliche Logo stellte einen Waffenrock dar (der Zeit entsprechend), dieser wurde zum Kreis im heutigen Firmenlogo. Beim heutigen Logo erkennen wohl nur noch Eingeweihte in den drei Strichen die ursprüngliche „Greifvogelschar“.Die Schrift im heutigen Logo ist übrigens die eigens gestaltete Firmenschrift Allianz Sans. Mit der blauen Farbe soll dem mächtigen, vertrauensbildendem Image der Allianz Rechnung getragen werden (siehe auch deutsche Bank.)

Mehr zum Thema? - hier klicken!

 

 

Über juergen.huemmer

Firmenlogos 24 bietet Logodesign, Corporate Design, Kommunikation von höchster Qualität zu erschwinglichen Preisen. Seit 15 Jahren entwickle ich Firmen-Designs, ob Logodesign für Firmengründer, oder komplette Logo-Relaunches für größere Unternehmen. Ich liebe diesen Beruf – Sie werden es an Ihren Entwürfen sehen!

14. Februar 2012 von juergen.huemmer
Kategorien: Allgemein | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Great one particular blog proprietor achievements website put up wonderful sharings within this web site continually have pleasurable

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert