Die Entstehung der Shell-Muschel.

So entstand eines der bekanntesten Markenlogos der Welt.

Warum eine Kammmuschel?

Das Wort „Shell“ trat erstmals 1891 auf den Plan, und zwar als Markenlogo für Kerosin, das von Marcus Samuel & Co. nach Fernost verschifft wurde.

Das Muschel-Symbol und der entsprechende Firmenname “Shell” (englisches Wort für Muschel) gehen auf den Unternehmensgründer Marcus Samuel zurück, der sein Unternehmen The “Shell” Transport and Trading Comp. Ltd. nannte: in Erinnerung an seinen Vater, der mit dem Import und Handel dekorativer Kamm-Muscheln aus Fernost sein Geld verdiente.

Das erste Logo aus dem Jahr 1901 war noch eine Miesmuschelschale, aber schon 1904 wurde die Kammmuschelschale eingeführt, die bis heute den Unternehmens- und Markennamen visualisiert. Im Laufe der Jahre ist die Form des Shell-Emblems allmählich den Trends im Grafikdesign gefolgt. Das derzeitige Emblem stammt aus der Feder des bedeutenden Designers Raymond Loewy und wurde 1971 eingeführt. Loewy vereinfachte und stilisierte das bisherige Markenzeichen. Dies trug natürlich entscheidend zur Wiedererkennbarkeit und Einprägsamkeit für das Markenlogo bei.

Warum Gelb und Rot?

Als die Shell Company in Kalifornien im Jahr 1915 ihre ersten Großtankstellen baute, musste sie sich dem Wettbewerb mit anderen Gesellschaften stellen und sich von diesen abheben. Man nutzte dazu leuchtende Farben, die bei der kalifornischen Bevölkerung positiv belegt waren: Wegen der ausgeprägten Verbindungen des Bundesstaates mit Spanien wurden die Farben Rot und Gelb gewählt. Auch die Farben erfuhren im Laufe der Jahre Veränderungen. Die augenfälligste davon fand 1995 statt, als zur Einführung der neuen visuellen Identität für die Shell Tankstellen ein leuchtenderes Shell-Rot und Shell-Gelb vorgestellt wurden. Die Kammmuschel ist auch im 21. Jahrhundert eines der bedeutendsten Markensymbole und wird häufig ohne den Namenszusatz verwendet.

Über juergen.huemmer

Firmenlogos 24 bietet Logodesign, Corporate Design, Kommunikation von höchster Qualität zu erschwinglichen Preisen. Seit 15 Jahren entwickle ich Firmen-Designs, ob Logodesign für Firmengründer, oder komplette Logo-Relaunches für größere Unternehmen. Ich liebe diesen Beruf – Sie werden es an Ihren Entwürfen sehen!

16. Dezember 2011 von juergen.huemmer
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert