Viele bekannte Logos sind vom selben Logogestalter.

Nicht jede Firma kann sich einen Kurt Weidemann leisten, – wie man trotzdem ein gutes Logo kreiert.

Es gibt für alles Spezialisten, man muss sie nur finden. Gerade im Logodesign gab es schon immer ausgemachte Spezialisten, Logogestalter,  die viele Logos ihrer Zeit prägten, zum Beispiel den 1922 geborenen Kurt Weidemann.

Kurt Weidemann 1922 - 2011

Weidemann überarbeitete oder entwarf die Erscheinungsbilder vieler bekannter Unternehmen, darunter co op, , Merck, Mercedes-Benz, Daimler-Benz, , Porsche und Deutsche Bahn. Er war der Mann, der im Jahr 1990 das Porsche Logo überarbeitete dessen vorherige Fassung er als »dreimal vom LKW überfahrenen Schriftzug« beschrieb. Gerade die Logos von großen und bekannten Marken wurden oftmals von den gleichen Designern gemacht.  Bei Marken in Deutschland war es, wie wir hier sehen oftmals Weidemann. In den USA galt beispielsweise Paul Rand , sowie zuvor Raymond-Loewy als einer der großen Logogestalter für bekannte Marken. Rand entwickelte zum Beispiel das IBM Logo oder auch das Apple Logo.

Beide haben das Erscheinungsbild ihrer Zeit mit geprägt, indem sie Logos schufen, die einerseits einfach aussehen, aber dabei auch seriös und glanzvoll wirken. Manch einer mag sagen , “Warum soll das so toll sein, dass sind doch alles nur Logos!”, aber genau das ist der Punkt: Es sind alles “nur” Logos, die aber alle etwas unterschiedliches verkörpern sollen und der Firma für die sie stehen, Kraft und Beständigkeit verleihen. Wie oft sieht man selbst gebaute Logos an irgendeinem Ladenfenster? Würden diese Logos professioneller wirken , würden auch mehr Kunden den Laden besuchen.

Denn oftmals wirken solche Logos einfach nur billig und unseriös. Und genau das ist der Punkt. Die Leute, die es wirklich können, schaffen es, ein Logo, dass noch so einfach aussieht, seriös und glanzvoll wirken zu lassen. Es muss halt „nur“ zum Kontext passen. Diesen positiven Effekt kann man natürlich auch mit einem weniger bekannten Spezialisten erreichen. Mehr zum Thema Logodesign?

Über juergen.huemmer

Firmenlogos 24 bietet Logodesign, Corporate Design, Kommunikation von höchster Qualität zu erschwinglichen Preisen. Seit 15 Jahren entwickle ich Firmen-Designs, ob Logodesign für Firmengründer, oder komplette Logo-Relaunches für größere Unternehmen. Ich liebe diesen Beruf – Sie werden es an Ihren Entwürfen sehen!

19. Oktober 2011 von juergen.huemmer
Kategorien: Allgemein | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. I was sireuosly at DefCon 5 until I saw this post.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert