Das Firmenzeichen der deutschen Bahn

Wie auch eine kleine Veränderung viel bewirkt.

Nach der Wende fuhren die Deutsche Bahn und die Deutsche Reichsbahn bis 1994 getrennt durch Deutschland. Nachdem sie aber 1994 zusammengelegt wurden, mussten viele logistische Dinge geklärt werden, zudem sollte der Zusammenschluss durch ein neues Firmenzeichen visualisiert werden. Neue Deutsche Bahn AG.

Das Deutsche Bahn Logo wollte man zum Teil beibehalten, da man hiermit schon einen sehr hohen internationalen Bekanntheitsgrad erzielen konnte.  Dazu gibt es ein schönes Zitat von Kurt Weidemann, der damals den Auftrag erhielt, das neue Logo zu designen. Die Aufgabe seitens der Bahn hieß:

“Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass” 

Es sollte keine optimierten Versionen für unterschiedliche Verwendungsgrößen geben – sondern nur eine Reinzeichnung. Für Weidemann stellte dies eine zusätzliche Herausforderung dar, da das Firmenzeichen so angelegt sein musste, dass man es sowohl in Millimetergrößen als auch in Zentimetergrößen abbilden kann.

Bei dem neuen Logo verzichtete man im Vergleich zum alten Firmenzeichen auf die Innenumrandung. Hier noch einmal zum Vergleich das alte Schmuckstück. 

DB-Logo alt und neu

Bei der Wahl der Schriftart benutzte man nun auch eine Serifenlose Schrift im Vergleich zum alten Logo. Außerdem wurden die Buchstaben auf weißen Hintergrund gesetzt, wodurch eine größere Buchstabenhöhe im Verhältnis zum Gesamtlogo und gleichzeitig  eine bessere Lesbarkeit erzielt wird.
Obwohl das neue Logo das gleiche Format wie das alte Logo besitzt, wirkt es, wenn man sie gegeneinander stellt, viel größer.
Ein weitere Vorteil besteht auch darin, dass man bei dem neuen Firmenzeichen sehr viel Geld sparen konnte. Wie bereits erwähnt, wurde bei dem neuen Logo eine Positivwiedergabe durchgeführt ( Schrift auf weißem Hintergrund). Dadurch konnte man bei teuren Siebdruck Verfahren sehr viel Geld sparen, da man längst nicht mehr so viel rote Farbe brauchte wie vorher. Und die Auflage und die Verbreitung des Logos war schon damals sehr hoch.

Über juergen.huemmer

Firmenlogos 24 bietet Logodesign, Corporate Design, Kommunikation von höchster Qualität zu erschwinglichen Preisen. Seit 15 Jahren entwickle ich Firmen-Designs, ob Logodesign für Firmengründer, oder komplette Logo-Relaunches für größere Unternehmen. Ich liebe diesen Beruf – Sie werden es an Ihren Entwürfen sehen!

14. Oktober 2011 von juergen.huemmer
Kategorien: Allgemein | 1 Kommentar

1 Kommentar

  1. You’ve got it in one. Couldn’t have put it bteetr.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert